PCR-Gurgeltests auch für Salzburg

Alles gurgelt, aber nicht in Salzburg. Deshalb fordert David Egger: „Damit die jungen Leute trotz neuer Corona-Verschärfungen sicher feiern können, braucht es auch in Salzburg die Möglichkeit zu kostenlosen PCR-Gurgeltests.“

Ab 22. Juli gilt: Nur, wer eine Impfung oder einen aktuellen negativen PCR-Test vorweisen kann, erhält Zugang zur Nachtgastronomie. Außerdem wird der Grüne Pass künftig erst dann ausgestellt, wenn die zweite Teilimpfung erfolgt ist. Aktuell kosten behördlich anerkannte PCR-Tests im Bundesland Salzburg zwischen 55 und 150 Euro. Wenn es nach dem Salzburger SPÖ-Chef David Egger geht, soll sich das schleunigst ändern: „Jetzt ist die Jugend dran. Darum ist es auch die Verantwortung der Landesregierung, auf die neuen Corona-Beschränkungen zu reagieren und den Leuten unkompliziert kostenlose PCR-Gurgeltests zur Verfügung zu stellen. Die Gurgeltests funktionieren in Wien hervorragend, wurden jetzt auf Oberösterreich ausgedehnt und sind auch in Salzburg dringend notwendig.“

Salzburger Unternehmen verfügt über das notwendige Know-How und die Infrastruktur

Einmal öfter bekräftigt Egger, dass mit Novogenia auch ein Salzburger Unternehmen über das Know-How und die notwendige Infrastruktur verfügt, um ebenfalls im großen Stil PCR-Gurgeltests auszuwerten: „Warum die Landesregierung seit Pandemiebeginn ausgerechnet ein Salzburger Unternehmen bei seiner Covid-Bekämpfungsstrategie ausspart, können nur ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer und ÖVP-Gesundheitsreferent Christian Stöckl beantworten. Für mich bleibt das nach wie vor ein Rätsel.“

Junge Menschen sollen sicher feiern können

„Die allermeisten jungen Menschen hatten noch keine Möglichkeit zur zweiten Impfung. Darum ist es umso wichtiger, dass das Land Salzburg jetzt kostenlose PCR-Tests zur Verfügung stellt“, so Egger abschließend.